Unser erster veganer Stammtisch!

Hinterlasse einen Kommentar

Obwohl es schon wieder zwei Wochen zurückliegt, muss ich einfach noch darüber berichten.

Vor etwa zwei Monaten hatte ich eine Nachricht auf der Mailbox – von Kerstin, auch VEBU-Mitglied, auf der Suche nach anderen aktiven Leuten; sie war über eine andere Regionalgruppe an mich verwiesen worden. Aus diesem ersten Anruf hat sich in so kurzer Zeit so viel entwickelt…
Das erstaunliche ist: Manchmal reicht es schon aus, wenn zwei Menschen sich zusammen tun. Plötzlich war die Stammtischplanung unserer Regionalgruppe, die bei mir mehrfach gescheitert war, ganz einfach. Wir haben einen Termin festgelegt, Werbung gemacht und ein passendes Restaurant gefunden.
Naja, ganz so einfach war es dann auch nicht. Wir haben und zusammengesetzt, geplant und viele Emails ausgetauscht. Wir haben Poster gedruckt und im Bioladen, im Weltladen, in Reformhäusern, an der Uni und in Cafés aufgehängt. Wir hatten Helfer, die sich darum gekümmert haben, dass unsere Facebookgruppe immer mehr Mitglieder bekommt. Wir haben Rundmails geschrieben und all unsere vegetarischen und veganen Freunde angesprochen. Und wir hatten zunächst keine Ahnung, wo der Stammtisch stattfinden soll, da es in unserer Stadt kein vegetarisches und erst recht kein veganes Restaurant gibt. Aber: Nach einer Emailanfrage und einem Treffen mit dem Manager eines so gar nicht vegetarisch ausgerichteten Restaurants, haben wir unsere Location doch ziemlich schnell gefunden. Das Green, in dem unser Stammtisch statt fand, hat sonst vor allem Burger und Tapas auf der Karte. Es war nicht schwer, den Manager davon zu überzeugen, dass das recht einseitig und ungesund ist. Momentan wird die Speisekarte überarbeitet, es werden mehr vegetarische Gerichte hinzugefügt und veganes und vegetarisches wird in der Karte gekennzeichnet. Sojamilch gibt es dort mittlerweile auch.
Für uns wird vorerst bei jedem Stammtisch ein veganes Menü gekocht – und wir waren auch richtig begeistert, was für uns alles angeboten wurde. Da bei unserem ersten Stammtisch jedoch über 40 Leute da waren, waren manche Gerichte relativ schnell ausverkauft und ich konnte nur den Spargelsalat und den Sojashake probieren.

Nach unserem Veganen Kuchenverkauf letzte Woche, sind Kerstin und ich mittlerweile wieder bei den Planungen für den nächsten Stammtisch, der in zwei Wochen stattfindet und bereiten den ersten veganen Brunch vor. Wir bekommen momentan immer noch viele Emailanfragen und vielleicht wird unser nächster Stammtisch noch etwas größer!
Unsere Regionalzeitschrift hat übrigens auch schon zum Interview gebeten…

2013-05-29 04.58.05
2013-05-29 04.57.22
2013-05-29 07.12.51
2013-05-29 20.15.10

Advertisements

Autor: annagoesvegan

Anna. 23 Jahre. Psychologiestudentin. Seit acht Jahren Vegetarierin. Seit Juli 2012 vegan.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s