Intoleranz

Hinterlasse einen Kommentar


Ich habe mich immer für einen toleranten Menschen gehalten und mir immer große Mühe gegeben, allen Menschen vorurteilsfrei zu begegnen. Es war mir immer wichtig, offen zu sein und mir die Standpunkte anderer anzuhören und davon habe ich profitiert, dadurch habe ich Neues gelernt und die Entscheidungen und Lebensweisen des ein oder anderen besser verstanden.
Seit ich vegan lebe, bin ich intolerant. Ich kann verstehen, dass Fleisch gut schmeckt oder ein Stück Sahnetorte und ich verstehe auch, dass es bequemer ist, sich von Fast Food zu ernähren, beim Italiener Pizza zu bestellen und die Inhaltsangaben auf den Supermarktprodukten zu ignorieren. Aber wie können wir Menschen – die wir uns selbst als Meisterwerk der Evolution sehen – gedankenlos konsumieren und dabei der Umwelt, den Tieren und nicht zuletzt uns selbst so zu schaden?
Wenn ich an der Kasse im Supermarkt stehe, wandert mein Blick automatisch zu den Einkäufen der anderen. Eier, Wurst, Süßigkeiten, Chips, Sahnejoghurt. Und schon stellen sich mir die Nackenhaare auf und das Gedankenkarussell beginnt. Es fällt mir schwer, die Nahrungsmittelentscheidungen meiner Mitmenschen, vor allem meiner Freunde und Familie, nicht zu kommentieren. Immer wieder muss ich mich für meine vegane Lebensweise rechtfertigen und erklären, weil es außergewöhnlich oder exotisch oder abwegig ist. Habe ich nicht das gleiche Recht, jeden Omnivor zu fragen, warum er glaubt, dass seine Ernährungsform die richtige ist? Ist es falsch, gegenüber Fleischessern Vorbehalte zu haben und Ablehnung zu empfinden? Oder haben wir nicht vielleicht sogar die Verantwortung, andere auf die Konsequenzen ihres Verhaltens aufmerksam zu machen?

Graphik: http://www.freegraphicvectors.com/images/steak-meat-graphic-vector-4337.jpg

Autor: annagoesvegan

Anna. 23 Jahre. Psychologiestudentin. Seit acht Jahren Vegetarierin. Seit Juli 2012 vegan.

Kommentar verfassen

